Sie befinden sich hier:

  1. Unsere Notrufdienstleistungen auf einen Blick
  2. Notrufdienstleistungen
  3. Mobiler Notruf - Sicherheit zu jeder Zeit.

Mobiler Notruf - Sicherheit zu jeder Zeit.

Ihre Ansprechpartner:

Michael Beuscher
Teamleitung 
Notrufdienstleistungen
und Einsatzdienste
Tel. 06131 269-31

Matthias Groß
Beratung Notrufdienstleistungen
Tel. 06131 269-48

Jan Backhaus
Beratung Notrufdienstleistungen
Tel. 06131 269-27

hausnotruf-service@drk-mainz.de

______________________________

DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V.
Im Niedergarten 20
55124 Mainz

Für wen ist der mobile Notruf eine Hilfe?

Mobile Notrufe eignen sich für aktive Menschen, die für den Notfall vorsorgen möchten. Ein mobiler Notruf ist aber besonders für Senioren sinnvoll, die z.B.

  • an einer chronischen Krankheit leiden wie z. B. an Asthma, Diabetes mellitus, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Beschwerden oder Osteoporose.
  • in der Vergangenheit schon einmal einen Schlaganfall hatten.
  • sich nicht mehr so sicher auf den Beinen fühlen.
  • Angst vor einem Überfall haben.
  • öfter allein unterwegs sind.
  • sich sportlich draußen betätigen, bspw. Nordic Walking betreiben.
  • einen großen Garten besitzen.

Leistungen und Preise:

Nutzung eines mobilen Notrufgerätes oder einer Notruf-Uhr mit  "Rund um die Uhr" Anbindung an die DRK Service- und Notrufzentrale.

Einmalige Aufschaltgebühr: Euro 49.-
Monatliche Nutzungsgebühr
  • Bereitstellung eines mobilen Notrufsenders oder einer
    Notruf-Uhr, je nach Wunsch
  • alle DRK Service- und Notruf-Dienstleistungen  dieses Angebot betreffend
  • unbeschränkte Anzahl von Alarmauslösungen
  • unbeschränkte Benachrichtigungen Ihrer persönlichen Kontaktpersonen
  • Alarmierung von Rettungs- und Hilfsdiensten
Euro 54,50

So finden wir Sie schnell bei einem Notfall

Satelliten-Ortung hilft Sie schnell zu finden

Bei einem Notfall außerhalb Ihrer vier Wände ist es wichtig, dass Sie schnellstmöglich gefunden werden.

Dabei unterstützt die moderne Technik in unseren Notruf-Uhren oder unserer Notruf-App. Wir erhalten bei einem Notruf  automatisiert Ihren Standort übermittelt und können so schnell Hilfe zu Ihnen schicken.

Bei einem dringlichen Notfall übergeben wir die Ortungsdaten an die Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei usw.

Wenn es sich nicht um einen lebensbedrohlichen Notfall handelt, informieren wir Ihre Kontaktpersonen und stellen diesen die Ortungsdaten zur Verfügung.

Doch wie geben wir die Daten unkompliziert weiter?  Dazu gibt es eine sehr einfache und leicht umzusetzenden Lösung:

 

Was ist "What3Words"?

So finden Sie als Kontaktperson die gesuchte Person schnell und einfach

Bei "what3words" wird die Welt in 3 m x 3 m große Quadrate aufgeteilt und jedem eine einmalige Kombination von drei Wörtern zugeteilt. Dadurch entsteht das einfachste System, Orte punktgenau zu finden und zu teilen.

Diese einfach zu übermittelnde und zu verstehende Positionsangabe übermitteln wir an Ihre Kontaktpersonen, welche sich auf den Weg machen, Ihnen zu helfen.

Als Kontaktperson geben Sie diese 3 Worte einfach auf der "what3words"-Webseite  oder der HandyApp, welche Sie auch Ihrem Handy installieren können, ein und schon bekommen Sie den Standort angezeigt und können sich unkompliziert von Ihrem Handy zum Standort navigieren lassen.

Einfacher geht nicht mehr! Hier gehts direkt zu "What3Words"